Pheromon – Sie können Dich riechen von Thariot & Rainer Wekwerth [Rezension]

Pheromon – Sie können Dich riechen von Thariot & Rainer Wekwerth [Rezension]

Trilogien scheinen zur Zeit angesagt. Viele Bücher die mir interessant erscheinen bilden gehören zu einer Trilogie. Selten ein Einzelband, ab und an eine Serie. Dabei stehe ich Trilogien immer etwas skeptisch gegenüber, da meist die Geschichte bzw. die Haupthandlung sich über alle drei Bücher zieht und der mittlere Band meist sehr schwach ist.So bin ich hier gespannt was mich erwartet und ob der Auftraktband „Pheromon – Sie riechen Dich“ es schafft mich zu überzeuen.

Jake ist ein ganz normaler 17jähriger Junge, der die Highschool besucht, manchmal ein bischen sehr von sich überzeugt, kann – zumindest sich selbst gegenüber – aber eingestehen, wenn er dadurch über das Ziel hinausgeschossen ist.Manchmal braucht er dafür seinen besten Freund Alan. Doch auch mit ihm gerät er manchmal aneinander. Doch dann geschehen seltsame Dinge in seinem Umfeld, die ihn neugierig machen, angefangen bei sich, denn über Nacht ist Jake nicht nur seinen Heuschnupfen los, sondern kann besser riechen als er sich das je hätte vorstellen können. Auch seine Brille benötigt er nicht mehr.Neben diesen zunächst positiven Ereignissen registriert Jake das auch andere sich verändern und das nicht immer positiv für ihr Umfeld.Hundert Jahre in der Zukunft arbeitet der Arzt und Informatiker Travis Jelen in einem sozialen Zentrum. Eine seine Patientinnen ist die 16jährige Lee. Lee fasziniert ihr und Travis Jelen sieht seine Umgebung mit neuen Augen – und bemerkt Dinge, die ihn erschrecken und sein Leben und seine Umwelt überdenken lasse…..Sowohl Jake als auch Travis Jelen, stossen bei ihren Nachforschungen auf das „Human Future Projekt“.

Das Buch ist zwar der Auftakt zu einer Trilogie, denoch kann es eigenständig gelesen werden. Es bleiben einige, wenige Fragen offen, aber wem dieses Buch nicht gefällt, kann es dennoch beiseite legen ohne die weiteren Bände lesen zu müssen.

Mich hat das Buch fasziniert. Zu Beginn nicht unbedingt durch seine Spannung, denn die baut sich erst nach und nach auf, sondern durch die Protagonisten, die ich beim Lesen nach und nach kennenlerne. Der Autor versteht es die Gedanken und Handlungen nachvollziehbar zu beschreiben und ja, sie gehen nicht immer gut aus. Das gefällt mir, ebenso, wie oftmals den Protagonisten der Spiegel vorgehalten wird, was für Folgen ihre Handlungen haben – bei anderen. Und das ohne erhobenen Zeigefinger.

Je weiter ich gelesen habe, desto spannender wurde es und ich wurde immer neugierer auf die Erklärungen der Phänomene. Mich haben die Autoren überzeugt, die Erläuterungen waren schlüssig und nachvollziehbar. Die Autoren haben versucht ihre Idee auf eine „wissenschaftliche“ Basis zu stellen und das ist gelungen.

Mit Pheromon – Sie können Dich riechen haben die beiden Autoren eine Jugend / All-Age- Science-fiction-Geschichte geschrieben und dabei auf einen romantischen Teil verzichtet, wie es leider zur Zeit im Fantasy – Bereich üblich ist.

Mich hat das Buch überzeugt und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

  Titel: Pheromon: Sie riechen dich
Autor: Rainer Wekwerth, Thariot
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (16. Januar 2018)
Format: broschiert
Umfang: 416Seiten
ISBN: 978-3522505536
Preis: 17,00 €
eBook: 12,99 €
zum Buch beim Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert