Nelkenliebe von Anja Saskia Beyer [Rezension]

Nelkenliebe von Anja Saskia Beyer [Rezension]

Die Welt bricht zusammen, denn der Vater liegt im Sterben.

So geht es Katharina, der Protagonistin in Anja Saskia Beyers Roman “Nelkenliebe”. Der Vater im Sterben, das kann nicht sein, denn die Eltern gehören zum eigenen Leben und sollen nun auf einmal nicht mehr da sein?

So aus der Bahn geworfen von der Nachricht des Vaters verspricht Katharina ihrem Vater ihm bei der Suche nach seiner Jugendliebe zu helfen. Da er gerne wissen möchte, warum sie ihn damals verlassen hat. Eine schwere Aufgabe für Katharina, die nicht nur den baldigen Verlust ihres Vaters verkraften muss, sondern sich mit der Frage konfrontiert sieht, ob die eigene Mutter nur ein wenig geliebter Ersatz für die verlorene Liebe war.

Ein Roman auf der Suche nach der Liebe und welchen Preis man bereit ist zu bezahlen und welche Wege man um der Liebe willen geht.

Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und schreibt die Geschichte auf zwei Ebenen, so erleben wir Katharina auf der Suche nach der verlorenen Liebe ihres Vaters und gleichzeitig ihre  Suche nach sich selbst und der Liebe in Ihrem Leben, parallel dazu blättert sich das Leben des Vaters auf und der Leser erlebt nicht nur die Lebensgeschichte, sondern erlebt und erfährt so einiges über einen wichtigen Ausschnitt aus der portugiesischen Geschichte.

Das Leben des Vater ist spannend. Der geschichtliche Ausschnitt Portugals faszinierend. So wurde mir anhand dieses Romans deutlich, wie wenig ich im Grunde immer wieder über die Geschichte anderer Länder weiß und wie die Bevölkerung dadurch geprägt wurde.

Katharinas  Geschichte ist unterhaltsam und lässt sich als Rahmenhandlung locker weg lesen, doch fesselt nicht, wirkt zum Ende hin oberflächlich, als sollte das Buch schnell beendet werden.

Empfehlen kann ich es dennoch, denn als Gesamtwerk ist es nicht nur ein kurzweiliger Zeitvertreib. Mit dem geschichtlichen Ausflug bleibt die Geschichte in Teilen hängen und ist dadurch kein Standard-oberflächlicher Liebesroman.

(c) Amazon Publishing
Titel: Nelkenliebe
Autor: Anja Saskia Beyer
Verlag: Tinte & Feder
Format: Softcover
Umfang: 316 Seiten
ISBN:
978-1503949348
Taschenbuch: 9,99 €
eBook: 3,49
zum Buch bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert