Herbert is back – und braucht Urlaub [Rezension]

Herbert is back – und braucht Urlaub [Rezension]

Mittlerweile gehören die neuesten Erlebnise von Herbert zu meinen absoluten Lesefreuden. Auf jeden neuen Band freue ich mich. Als Norddeutsche, der die Berge fern sind, erstaunt es mich immer wieder, wieviel Freude es mir dennoch macht den Münchener Herbert zu begleiten. Sind mir doch so manche bayrischen Gepflogenheiten eher fremd.

Herbert überrascht. “Gipfelträumer” zeigt nicht nur, das Herbert träumen kann, sondern auch er, als Finanzbeamter es schafft aus der Sicherheit auszubrechen und sich seinen Traum vom Food Truck zu erfüllen. Food Truck – ja – aber eben auch Herbert-typisch, mit dem „Finest Bio Burger of Munich”. Die Beschreibung ist gelungen und ich kam aus dem Schmunzeln nicht heraus.

Nur Anja, Herberts Lebensgefährtin, ist skeptisch, ob Herbert auf seinen Weg und vor allem auf seine Art, den richtigen Weg eingeschlagen hat.

So ist der Alltag der kleinen Familie, zu der auch der gemeinsame Sohn Oskar gehört, turbulent und so beschließen sie eine Auszeit zu nehmen – Urlaub in einem Familienhotel im Salzburger Land.

Kann das gut gehen?

Humorvoll, mit kleinen pointierten Bemerkungen Herberts kam ich kaum aus dem Schmunzeln heraus. Der Arbeitsalltag mit dem Foodtruck und „Finest Bio Burger of Munich“ hätte gerne ausführlicher sein können.

Der Urlaubsbeschreibung dagegen hat mich beim Lesen hin- und hergerissen. Mal war ich gut unterhalten, mal hat mir die Geschichte bzw. Herberts Verhalten missfallen.

Da ich selber Mutter bin und viele andere Mütter, Väter oder Familien erlebt habe und das durch diverse Nationen und sozialen Schichten kenne ich einiges und kann viele Anekdoten erzählen, doch auf der anderen Seite widerstrebt mir so manch beschriebenes. Zum Beispiel Cola / Fanta für den kleinen Oskar, immerhin erst 2 Jahre alt. Die wassertrinkenden Kinder der Miturlauber erhalten dagegen herberttypische Sprüche. Das sind die kleinen Punkte in der Geschichte, die mir missfallen haben. Erziehung und Erziehungsmethoden auf die Schippe nehmen ist immer eine Gradwanderung.

Doch ein anderes Verhalten würde nicht zu Herbert passen, nur so bleibt der Charakter sich treu und ich hardere mit mir. Obwohl ich bei diesem Punkt im Zwiespalt bin hat mich der Rest sofort überzeugt und gut unterhalten.

So manch andere Beschreibungen ist um so treffender und auf dem Punkt gebracht, dass allein der Gedanke mich schon wieder breit grinsen läßt und ich sofort Bilder im Kopf habe. Sven, von seiner Frau dazu verdonnert seine Tochter im Tragetuch bei sich zu haben, natürlich durch ein rosa Sonnenschirmen geschützt oder Heinrich, der voll ausgestattet ist, vor allem mit Bier im Auto, weil es ohne ja kein richtiger Urlaub wäre.

Die kleine Familie, Herbert, Anja und Oskar, habe ich in mein Herz geschlossen und freue mich schon in einem hoffentlich noch folgenden Band zu erfahren wie es weitergeht.

Titel: Gipfelträumer
Autor: Friedrich Kalpenstein
Verlag: Tinte & Feder
Reihe: Herbert
Format: Softcover
Umfang: 336 Seiten
ISBN-10: 31503900673
ISBN-13: 978-1503900677
Hardcover: 9,99€
ebook: 4,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert