Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt von Elly

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt von Elly

Warum ich zu einem Buch greife geschieht oft unbewusst. Aus einer Laune oder Stimmung heraus. Nachdem ich gerade einen Krimi durchgelesen hatte, der mir ausnehmend gut gefiel. Hatte ich das Bedürfnis nach einer ganz anders gearteteten Geschichte.

Da ich im Moment viel eingespannt bin und nicht den Kopf frei habe für erwachsenen High-Fantasy griff ich spontan zu diesem Buch.

Erwartet habe ich eine entspannte All-Age-Romantasy und gehofft, dass die Sprache nicht zu einfach ist.

Was erwartet den Leser in dem Buch?

Ruby ist eien Fireblood. Damit besitzt sie die Gabe mit Feuer zu heilen oder zu zerstören. Doch in einem Land, in der der Frostkönig herrscht und die Frostbloods, die mit Eis heilen oder zerstören können, die Firebloods jagen schwebt Ruby in ständiger Gefahr.

Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren und gefangen nehmen, wird sie ausgerechnet von Frostbloods gerettet, denn sie vemuten in Ruby in Ihrer Unterstützung bei einer Rebellion gegen den tyrannischen Frostkönig.

Mich hat das Buch von Beginn an fasziniert. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Wollte ich doch keine High-Fantasy lesen, habe ich hier eine vorgefunden. Die mich überzeugt hat. Da es sich um ein All-Age – Buch handelt ist diese Fantasy-Welt nicht so komplex, wie Highfantasy – Leser dies von anderen Autoren gewohnt sind, doch ist sie stimmig und interessant.

Manches wird in der Strukur nur angedeutet, wo ich mir mehr Details gewünscht hätte, doch war das für die Geschichte nicht notwendig.

Zwei Verfeindete Gruppe – die eine fast gänzlich ausgelöscht. Doch wogt der Kampf ums überleben . Spannend, fesselnd und mitreißend.

Leider scheint es notwendig zu sein, in einer All-Age-Fantasy-Geschichte auch immer eine Liebesgeschichte einzubauen. Das finde ich schade. Ohne diesen Romantasy-Teil hätte mir das Buch noch besser gefallen. Statt Romantasy mehr Action und Abenteuer und ich wäre 100 prozentig begeistert.

Doch gehört für mich zu den absoluten Lesehighlights. “Fire & Frost: Vom Eis berührt” ist der Auftrakt zu einer Trilogie, doch das merkt man beim Lesen nicht, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Wem das Buch nicht so überzeugt wie mich, der bleibt nicht mit offenen Fragen oder offenen Handlungssträngen zurück. Ich dagegen bin schon gespannt wie es weitergeht.

Ruby gefällt mir als Protagonistin. Sympatisch ist sie nicht immer, doch da ich gerade eine Tochter in der Pubertät habe, kann ich das Verhalten nachvollziehen. Ruby ist launisch, flatterhaft und ungeduldig. Das passt zu ihrem Alter (17), aber auch zu ihrer Lebensgeschichte und dem Fireblood-Sein.

Mittlerweile muss ich nicht mehr alle Personen in den Büchern mögen, doch müssen für mich die Handlungen und Verhaltensweisen stimmig sein und das passt hier.

Für all jene, die High-Fantasy mit einem Schuss Romantasy lieben, auch gerade im Teenageralter, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

(c) Ravensburger
Titel: Fire & Frost – Vom Eis Berührt
Autor: Elly Blake
Verlag: Ravensburger
Format: Hardcover
Umfang: 448 Seiten
ISBN: 978-3-473-47864-4
Preis: 17,00 €
eBook: 14,99 €
zum Buch beim Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert