Blutzucker von Leif Tewes [Rezension]

Blutzucker von Leif Tewes [Rezension]

Den Autoren Leif Tewes habe ich durch seinen Roman “Alternativen” kennen und gleich zu schätzen gelernt. So habe ich mir auch sein Buch Blutzucker aus der Reihe Roman noir gekauft.
Wie schon bei Alternativen greift Leif Tewes ein aktuelles und erschreckendes Thema auf. Hier, wie die Industrie unsere Ernährung manipuliert um ihren Gewinn zu maximieren.

Wer regelmäßig wie ich die Newsletter von Foodwatch liest, ist schon sensibilisiert dem Thema gegenüber, aber dennoch finde ich die Skurpelosigkeit immer wieder zutiefst erschreckend.

Wenn eine Autor wie Leif Tewes das Thema Lebensmittelmanipulation in Romanform aufgreift finde ich es gut. Dennoch sollte es noch mehr thematisiert und in die Öffentlichkeit getragen werden.

Blutzucker, wie jeder weiß, versteht man im Allgemeinen unter Blutzucker den Glucoseanteil im Blut. Glucose ist ein wichtiger Energielieferant des Körpers. Wird also benötigt. Ist die Glucoseaufnahme gestört und produziert der Körper unzureichend Insulin, spricht man auch von Zuckerkrank und meint damit Diabetes.

Alles heute keine neuen Themen mehr, aber hochaktuell. Denn durch versteckte Zucker oder deren Ersatzstoffe ernähren wir uns ungewollt oder manchmal auch gewollt falsch und nehmen mehr zu als gesund ist.

Inhalt/Klappentext:
WorldFood, eine globale Lebensmittelfirma, ergänzt sein Portfolio durch den Ankauf eines Pharmakonzern für Diabetesmedikamente. Doch der Markt ändert sich und die Lebensmittelindustrie sieht sich gezwungen darauf zu reagieren. Der Absatz von Zucker stockt. Da entwickelt der Konzernmanager Meininger eine teuflische Idee, wie er den Umsatz ankurbeln kann: Diabetes durch versteckten Zuckerkonsum. Bei der Umsetzung seines Planes soll ihm der Lebensmittelchemiker Paul Hartmann helfen: Eine einfache Laborratte, glaubt der Manager. Doch Paul hat eine bewegte Vergangenheit und als Meininger auch noch seine Zukunft zerstört, schwört er auf Rache. Die Ermittler Kommissar Berg und Landers werden in den tödlichen Kampf verwickelt, bis letztlich auch ihr Leben in Gefahr gerät.

Der Plot ist genial und erschreckend zugleich. Denn meiner Meinung nach gibt es auch in der realen Welt genug Managertypen wie Meiniger. In diesem Thriller verfolge ich als Leser den Rachefeldzug von Paul Hartmann. Nebenbei lerne ich nicht nur wie erschreckend skrupellos Menschen sein können, sondern auch wie vielschichtig das Thema Lebensmittel und Lebensmittelchemie ist. Das hat Leif Tewes in so einer rasanten Story verpackt, dass ich das Buch in eins durchgelesen habe.
Doch gleichzeitig ist es ein Buch, dass nachwirkt. Es läßt nicht los, denn es zeigt auf, wie wenig wir über die Nahrungsmittel wissen, die wir Tag für Tag zu uns nehmen. Vor allem betrifft dies die schon verarbeiteten Lebensmittel oder FastFood. Es ist erschreckend, denn durch die “hohen” Grenzwerte wissen wir Konsumenten nur in Bruchteilen was unsere Lebensmittel enthalten.

Blutzucker ist ein Buch, das ich nur empfehlen kann, denn neben der spannenden Handlung unterhält es mit informativen und gut recherchierten Hintergrundwissen.

(c) Leif Tewes
Titel: Blutzucker
Autor: Leif Tewes
Verlag: Größenwahn
Format: Softcover
Umfang: 250Seiten
ISBN: 9
78-3957711328
Taschenbuch: 12,90 €
eBook: 4,99
zum Buch beim Verlag
Kommentare sind geschlossen.